Keine Artikel in dieser Ansicht.

News

17.04.19

Zeitreihen der Buchführungsdaten bis 2003

Die Buchführungsdaten Österreichs land- und forstwirtschaftlicher Betriebe in den Jahren 2003 bis 2017 stehen zum Download bereit

Das Netz der freiwillig buchführenden Betriebe liefert seit vielen Jahren umfangreiche Daten zur Einkommenssituation der Land- und Forstwirtschaft in Österreich. Laufende methodische Änderungen und Anpassungen der Rahmenbedingungen erschweren jedoch einen Vergleich der jährlich erhobenen Daten über die Zeit. Zur Erstellung von Zeitreihen hochgerechneter Kennzahlen der Buchführungsbetriebsdaten war eine Vereinheitlichung der Daten über die Jahre hinsichtlich Klassifizierungsmethode der Betriebe, Stichprobenplan und Definition der Kennzahlen notwendig.
Für die Jahre 2003 bis 2017 liegen nun durchgehende Zeitreihen für eine umfangreiche Liste von Kennzahlen und Auswertungseinheiten wie Betriebsformen und Regionen vor. Diese Ergebnisse stehen ab sofort zum Download bereit. Sie ermöglichen einen Einblick in die betriebswirtschaftlichen Entwicklungen und Trends der land- und forstwirtschaftlichen Betriebe in den vergangenen Jahren.